In kürzen werden Sie hier weitere Ausflugsseiten finden,
wie z.B.:


Attersee
Salzkammergut
Salzburg
Gesund- und Vital- Wanderung
Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals auf unsere Website.

Die Attergaubahn von Vöcklamarkt bis zum Attersee


Im 20. Jahrhunderts hatte die Atterseeregion bereits große Bedeutung im Tourismus. Eins geplant als großer Zusammenschluß vieler Regionalbahnen entstand die Attergaubahn von Vöcklamarkt bis zum Attersee und obwohl die Strecken untereinander nie verbunden wurden erfreut sich die Attergaubahn immer noch großer Beliebtheit.
Der Güterverkehr mit Schnittholz-, Grubenholz- und sogar Biertransporte der Brauerei Zipf ist lang vorbei. Heute überwiegt der Personenverkehr für Schüler, Pendler und den sanften Tourismus.
Die Strecke führt von Vöcklamarkt über Walchen (Kinderweltmuseum Schloß Walchen) und St. Georgen im Attergau nach Attersee. Die Kombination aus Bummelzug und Attersee-Schifffahrt ist sehr beliebt.
Ferienwohnhaus Ott - Salzkammergut - Oberösterreich